Beteiligung Jugendlicher ist gewünscht

Wir bitten um Aufnahme des Themas „Partizipationsverfahren“ in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses und um einen schriftlichen Bericht zum Thema Partizipationsverfahren. 

Im Januar 2012 hatte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ein Jugendparlament beantragt. Es wurde daraufhin beschlossen, Jugendliche mehr an den Entscheidungsprozessen in der Stadt zu beteiligen – aber nicht in Form eines Parlamentes, sondern zunächst mit anderen, niedrigschwelligen Verfahren. Das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien sollte verschiedene Möglichkeiten / Methoden testen, die Fachleute für sinnvoller ansahen. Die Ergebnisse wurden den Gremien bisher nicht vorgestellt. Um die optimalen Beteiligungsformen in Zukunft zu nutzen, ist eine umfassende Beratung erforderlich. Das neue Bündnis „Ampel Plus“ hat deshalb gemeinsam diesen Antrag gestellt – so wie derzeit alle Anträge gemeinsam gestellt werden.